Oberbettingen "St. Nikolaus"

Die St. Nikolaus-Kapelle ist seit 1658 schriftlich bezeugt. Im Laufe der Zeit erfolgten zahlreiche Um- und Anbauten. Den Altarschuf 1961 der Einheimische Josef Örters. Der schöne Tabernakel kam 1962 in das Gotteshaus. Zu erwähnen sind noch zwei Holzfiguren der Ortspatrone: der hl. Nikolaus (17. Jahundert) und die hl. Brigida (18. Jahrhundert). Die Orgel schuf der hiesige Orgelbaumeister Hubert Fasen für seine Heimatkirche. 1984 wurde der bronzene Kreuzweg angebracht.

 

Pfarrpatrone:

Der große Freund der Kinder, der hl. Nikolaus war im 4. Jahrhundert Bischof in Myra (heute Türkei). Während einer Christenverfolgung wurde er eingekert und schwer gefoltert. Um sein Leben ranken sich zahlreiche Legenden, in denen er immer wieder als als großer Wohltäter herausgestellt wird. Das Nikolausbrauchtum - der Nikolaus besucht und beschenkt die Kinder - hat sich in unserer Heimat bis heute erhalten. Sein Festtag: 6. Dezember.
Die hl. Brigida lebte um das Jahr 500 als Nonne und Vorsteherin eines Klosters in Irland. Sie hat dort mehrere Klöster geründet. Festtag: 1. Februar.