Niederbettingen, "Herz-Jesu"

Die jetzige Kirche hatte drei Vorgängerkirchen (im 9. Jahrhundert, um 1500 und 1749 erbaut), die jeweils den hl. Petrus als Patron hatten. Die neue Pfarrkirche, weithin als "Eifeldom" bekannt, war im Jahre 1987 vollendet. Der damaligs vorherrschenden Verehrung entsprechend wurde sie dem hl. Herzen-Jesu geweiht.
Sie ist ein ungewöhnlich eindrucksvoller Bau der Neoromanik. Den Eingang schmückt ein schönes Gewändeportal. Die weitläufige, dreischiffige Kirche wird von einem kreuzförmigen Gewölbe überspannt. Von den Fenstern ist das mittlere Chorfenster besonders prächtig ausgefallen. Es zeigt folgende Bilder: "Geburt Christi", "Moses am brenenden Dornbusch" und das "Opfer des Melchisedech". Der Hochaltar ist eine Arbeit aus der Zeit um 1900. Besonders schön im Retabel die Darstellungen vom"Opfer des Melchisedech" und dem "Paschafest".Darüber befinden sich Figuren der hl. Barbara, der hl. Elisabeth, des hl. Petrus und des hl. Johannes. Helmut Assion schuf 1990 den hölzernen Ambo. Sie zeigt die vier Kirchenväter Hieronymus, Gregorius, Augustinus und Ambrosius. Der alte Taufstein ist von 1682. Erwähnenswerte Holzstatuen: Mittelwand der Nordapsis: h. Rochus (um 1700), Ostwand der Südapsis: hl. Joseph mit Kind (um 1680). Die Orgel ist ein Werk der Firma Klais (1949).

 

Pfarrpatron:

Die Vorgängerkirchen der jetzigen "Pfarrkirche Herz-Jesu" waren alle dem Apostel Petrus geweiht (Siehe bei Berndorf).
Das "Herz-Jesu" gilt sei jeher unter den Christen als verehrungswürdiges Sinnbild der Liebe Jesu zu uns Menschen. Mittelalterliche Heilige (z.B. der hl. Bernhard von Clairvaux) pflegten die auf das "Herz-Jesu" ausgerichtete Frömmigkeit. Besonders die Salesianerin Maria Alacoque (+ 1690) bemühte sich intensiv und erfolgreich um die Verbreitung der Herz-Jesu-Verehrung. Die Einführung des Herz-Jesu-Festes (1856), die Ansetzung der Herz-Jesu-Freitage und die Weihe der gesamten Menschheit an das Herz-Jesu (1899) sind äußerer Ausdruck der tiefen Volksfrömmigkeit, aber auch der kirchlichen Anerkennung der Herz-Jesu-Verehrung. In der Blütezeit der Herz-Jesu-Bewegung erbauten die Niederbettinger ihr neues Gotteshaus. So ist es nicht verwunderlich, dass sie ihren "Eifeldom" 1898 dem heiligsten Herzen-Jesu weihten. Das Herz-Jesu-Fest wird freitags eine Woche nach Fronleichnam gefeiert.